Lass dich von Expertinnen und Experten beraten und erfahre was es braucht, um als Unternehmerin oder Unternehmer erfolgreich zu sein.

Mit einem Prototypen kannst du deine Geschäftsidee präsentieren, bereits früh Feedback einholen und so die Nutzer besser verstehen und deine Idee kontinuierlich verbessern.

Ein Prototyp muss nicht unbedingt ein Produkt sein
Du kannst auch von einer Dienstleistung einen “Prototypen” machen. Hier ein paar Beispiele von möglichen Prototypen:

• Produkt-Prototyp
• Test-Version einer App/Online-Plattform (Wire Frames)
• Pop-Up Store, um dein Angebot zu testen
• Beschränkter Zeitraum (Zwischennutzung, Kultur)
• Basis-Version einer Dienstleistung/eines Angebots

HSLU Smart-Up - Tipp Icon

Tipp: Mit sogenannten Mockup-Tools kannst du einen Click Dummy für Apps erstellen.

Ganz einfach ist auch, eine erste Version mit Stift und Papier zu erfassen.
Klassische Produkt-Protoypen kannst du auch aus Karton, Klebeband, Holz usw. basteln. Kreativität ist hier der Schlüssel zum Erfolg! Sei es zu Hause in der Garage oder in der Küche von Mama. Brauche was immer zur Verfügung steht. Bevor du anfängst zu entwickeln, solltest du dir Gedanken über die Anforderung machen. Dazu hilft auch ein Anforderungskatalog.

Hast du alle Meilensteine gemeistert?

Gratuliere, du hast die erste Phase zur Gründung deines Start-ups abgeschlossen. Bist du dir bei gewissen Punkten noch unsicher oder benötigst Unterstützung bei der nächsten Phase? Melde dich bei uns für ein Erstgespräch an. Unsere erfahrenen Coaches beraten dich gerne.