Als nächstes beschäftigst du dich mit dem Launch und der Umsetzung.

In dieser Phase geht es um die folgenden Fragen:

• Wie vermarktest du dein Produkt/Service?
• Wie gewinnst du deine ersten Kunden?
• Welche Rechtsform wählst du?

Hast du deine Idee bei möglichen Kunden getestet sowie in einen Prototypen oder in ein MVP (minimum viable product) überführt, geht es um die Firmengründung und den Roll-Out resp. die Umsetzung. 

Die Erfahrung zeigt, dass Start-ups mit einem messerscharfen Zeit- resp. Umsetzungsplan wesentlich rascher voranschreiten als solche, die sich eine ungefähre Planung vorlegen. Also bestimme messbare Ziele resp. Zwischenziele, welche an konkrete Daten gebunden sind.

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Tipp: Auf unserem Blog erfährst du mehr zu erfolgreichem Projektmanagement

Die Erfahrung zeigt auch, dass Start-ups mit einer aktiven Kommunikation über sich selbst (laufendes Pitching) rascher vorankommen als zurückhaltende Start-ups. Das heisst, je besser du deine Idee resp. dein Konzept in den Markt hinausträgst, desto eher gewinnst du mögliche Kunden, Partner, Lieferanten, Mitarbeitende usw.