Sobald die Definition des Produkts steht, muss auch ein passendes Marketing-Konzept entwickelt werden.
Das Leistungsangebot muss den Kunden bekannt sein und auf sie abgestimmt sein. Hol dir Unterstützung von Expert*innen.
Ein gutes Vorbereitungstool, um Kunden zu gewinnen ist der Marketingplan. Die unten stehende Vorlage bietet dir einen guten Ausgangspunkt dazu:
Copyright: Foundera
Nachdem du deinen Marketingplan erstellt hast, solltest du einen detaillierten Kommunikationsplan erarbeiten. Mit dem Kommunikationsplan werden die Ziele der einzelnen Marketing-Aktionen definiert und aufeinander abgestimmt, so dass die Kommunikation stimmig, effektiv und effizient ist.
Copyright: Foundera
Wichtig ist auch, dass du die verschiedenen, für dich relevanten Kanäle effizient bewirtschaftest. Die nachfolgende Grafik gibt eine Übersicht der verschiedenen Kanäle. Je nach der Art deines Geschäftes (B2B oder B2C) sind diese unterschiedlich gut geeignet.
Auf unserem Instagram Channel findest du Tipps zu Low-Budget-Marketing
Crowdfunding
Wenn du dein Projekt starten willst, bieten Crowdfunding Plattformen eine gute Möglichkeit, früh Kunden zu gewinnen und dein Start-up vorzufinanzieren. Die folgende Grafik zeigt eine Auswahl an in der Schweiz verfügbare Crowdfunding Plattformen: