Beim Markteintritt des Produkts/Services musst du die Funktionen auf das Wichtigste beschränken und das Kernproblem der Nutzenden lösen.
Die Unterstützer*innen helfen dir, den richtigen Funktionsumfang der ersten Version zu definieren. Dies kann neben einem klassischen Produkt auch eine Dienstleistung, soziales Engagement oder Kulturprojekt sein.
Um Feedback zu holen und dein Konzept zu testen, gibt es nützliche Tools. Schau dir folgende Tools an, um mit dem Prozess zu beginnen.
Feedback Capture Grid
Das Feedback Capture Grid unterstützt das Testen von Ideen mittels Prototypen, indem es eine Möglichkeit bietet, in sehr einfacher Form Testergebnisse zu dokumentieren.
Testing Sheet
Der Test des jeweiligen Prototyps erfolgt in der Interaktion mit potentiellen Nutzer:innen.
Structured Usability Testing
Mit dem Usability Testing kann überprüft werden, ob etwas effektiv, effizient und zufriedenstellend für die Nutzer:innen funktioniert.
Solution Interview
Das Solution Interview ist ein Instrument, das meist mit hoch auflösenden Prototypen benutzt wird.
Dieses Tool hilft dir, die angewandten Tools und Tests zu reflektieren und Verbesserungen vorzunehmen.
Pitching
Eine gute Möglichkeit, schnell und einfach Feedback zu erhalten, sind Kurzpräsentationen - sogenannte Pitches. Ein Pitch besteht generell aus dem Problem, deiner Lösung dazu und deinem Team. Das untenstehende Video gibt einen guten Einblick, wie ein Pitch aufgebaut werden kann:
Der Elevator-Pitch
Erzähle deine Geschäftsidee in einem Satz einschlägig – dies in zehn Sekunden! Alle Zuhörenden sollen dann neugierig werden und laufend nachfragen, um Einzelheiten zu erfahren. Daraus mögen passende Verbindungen entstehen.
Der Pitch auf einer Bühne
Ausschreibungen laden oft Start-ups zu Präsentationen ein, bei denen neben Bekanntheit auch Preisgelder gewonnen werden können. Diese Präsentationen dauern in der Regel von drei bis fünf Minuten.
Eine Checkliste für einen solchen Pitch findest du hier:
• Um was geht es: We are …, doing …; falls komplex, Problem / Lösung
• Der Markt / das Potenzial / Feedbacks von pot. Kunden / Traction
• Das Besondere der Idee / MVP / die Abgrenzung zur Konkurrenz
• Das Team / die Unterstützer / Partner-Institutionen – Vision / Feuer spürbar
• Was wurde schon gemacht – was folgt nun wann und wie
• Das Geschäftsmodell – die Ertragsmechanik als Basis der Finanzplanung
• Finanzplanung / Mittelverwendung aggregiert, inkl. Mittelbedarf
Das Pitch-Deck zum Einsenden
Investoren verlangen in der Regel das Zusenden / Uploaden eines selbsterklärenden Pitch-Decks. Solche Pitches enthalten aufgrund von Harvard-Studien rund 10 Slides. Dabei geht es um die folgenden One-Pager, welche von Substanz geprägt sein sollen:
Mit dem Pitching Template kannst du einen Pitch mit den wichtigsten Inhalten erstellen. Wichtig ist aber, dass du dir immer bewusst bist, für wen du den Pitch durchführst und mit welchem Ziel. Das heisst, dass du für das gleiche Konzept womöglich viele verschiedene Pitches erstellen wirst.