Damit deine Geschäftsidee auch erfolgreich wird, musst du den Kunden und seine Problemstellung verstehen.

Suche auch andere Lösungsideen, die das Problem einfacher lösen können und einen grösseren Mehrwert für den Kunden schaffen.

Du kannst auf verschiedene Arten eine Idee finden:

• Erfinde etwas völlig Neues
• Kombiniere Bestehendes neu
• Verbessere ein bestehendes Produkt/eine Dienstleistung
• Löse ein Alltagsproblem
• Löse ein soziales Problem

Wie willst du welches Problem lösen? Wenn du die Fragen aus dem Business Modell Triangle beantworten kannst, bist du auf gutem Weg zum Start-up!

Lean Canvas

Um deine Idee zu entwickeln, nimmst du am besten das Lean Canvas zur Hand. Wenn du dieses ausgefüllt hast, bist du auf gutem Weg zum ersten Business Plan!

Das Lean Canvas beantwortet im Grundsatz zwei Fragen:

  • Welchen Mehrwert bringst du deinen Kunden?
  • Wie verdienst du Geld?

Ganz wichtig ist hier, dass du deine Hypothesen (Problem-Lösungsübereinstimmung) durch Experimente wie Interviews und einfache Prototypen überprüfst!

Mach den Nachhaltigkeits-Check!

Bei der Entwicklung deiner Idee solltest du dir auch Gedanken zur Nachhaltigkeit machen. Um dein Start-up nachhaltig aufzubauen, empfehlen wir dir die folgenden Links:

Informationen zur nachhaltigen Gründung

Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Startups

Smart-up bietet zudem interessante Module und Weiterbildungsangebote an, daneben findest du auch empfohlene Literatur und Material zum Thema:

Weiterbildungsangebote

Das Modul Ideation ermöglicht den Studierenden, sich bereits in frühen Phasen mit der eigenen Geschäftsidee auseinanderzusetzen. Die Idee kann im ISA-Modul Business Concept weiter vertieft werden.

  • ISA-Modul
  • 3 ECTS
  • Dauer: 1 Woche (Blockwoche)
  • Zeitpunkt: Anfang September

Mehr Informationen

Im Modul Digital Start-up beschäftigst du dich mit Kreativitätstechniken und Hands-On Methoden aus dem Design Thinking und entwickelst in interdisziplinären Teams ein eigenes digitales Innovationsprojekt. Mit deinen No Code-Prototypen holst du dir analytics-basiert Feedback von Usern ein und nutzt dieses, um deine Idee zu verbessern. Am Ende der Digital Start-up Woche präsentierst du dein Projekt im Rahmen eines Pitches.

  • ISA-Modul
  • 3 ECTS
  • Dauer: 1 Woche (Blockwoche)
  • Zeitpunkt: Anfang Februar

Mehr Informationen

Design Thinking ist ein Innovationsansatz, der die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt. Die Teilnehmenden erleben in vier Stunden, wie Design Thinking funktioniert und wie sie die Methode in ihre Arbeit integrieren können.

  • Dauer: 4 Stunden
  • Zeitpunkt: März

Mehr Informationen

Buchtipps zur Start-up Entwicklung:

Running Lean, Ash Maurya

Value Proposition Design, Alexander Osterwalder

Das Brainstorming Tool der Design Thinking Toolbox hilft dir, noch weitere Ideen zu sammeln!

HSLU Smart-Up - Tipp Icon

Hast du schon einen Namen für dein Start-up? Reserviere unbedingt frühzeitig die passende Domain.

Falls du weitere Unterstützung brauchst, meldest du dich am Besten direkt bei Smart-up.

«Damit deine Geschäftsidee auch erfolgreich wird, musst du den Kunden und seine Problemstellung verstehen.»